Erfahrungsberichte


Karin Ettlingers‘ Referat im BPW Oberthurgau: Schönes Ambiente am Bodenseeufer und dazwischen mentale Impulse. Danke liebe Karin für diesen inspirierenden, motivierenden und erfüllenden Abend. Deine Ausführungen und praktischen Tipps unterstützen meine Gedankengänge auf meinem weiteren Weg. Glück und Erfolg beginnen im Kopf. Unser Spielraum ist gross. An dir Karin faszinieren mich jedoch nicht nur dein Wissen und deine Kompetenz. Freude im Alltag leben und diese als natürliche Energiequelle nutzen: Du lebst es ganz einfach vor und bist Vorbild für mich.
Marie-Theres Brühwiler


Liebe Karin, seit meiner Hypnose bei dir bewegt sich vieles.
Ich beginne mit meiner Tunnelangst. Letzte Woche mussten wir für’s Einkaufen durch ein Tunnel fahren. Am Abend habe ich erst bemerkt, dass ich den Tunnel gar nicht wahrgenommen hatte. Ich war ganz entspannt. Die Sitzung bei dir hat mir wunderbar aufgezeigt, wie einige Dinge in meinem Leben entstanden sind. So haben sich schon einige Knoten und innere Blockaden gelöst. Ich bin dabei, ganz sachte meine Wünsche zu formulieren und zu leben. Ich stelle bereits fest, dass ich auch mal nichts tun kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Zudem mach ich auch mal etwas, obwohl andere das nicht von mir erwarten oder gutheissen. Etwas Mut braucht das jedoch schon. Ich tue aber niemandem weh damit. Und ja, ich werde auch wieder tanzen! Liebe Karin, danke, danke, danke! Von ganzem Herzen danke!

Ganz liebe Grüsse schickt Dir Vreni R.


Verblüffend einfache Atemtechniken und den schonenden Umgang mit der Stimme, das vermittelte mir Karin Ettlinger dank ihrer grossen Erfahrung in sehr kurzer Zeit. Die schriftlich festgehaltenen Atem- und Sprechübungen sind leicht in den Alltag zu integrieren und der Erfolg stellte sich überraschend schnell ein. Ständiges Räuspern und die rauhe Stimme gehörten schon nach kurzer Zeit der Vergangenheit an. Die klare kräftige Stimme sowie die 6 Tipps zur Kompetenzhaltung und die Tricks zum Storytelling tragen massgeblich zum sicheren Auftreten bei. Das Coaching bei Karin Ettlinger war eine meiner besten Investitionen und ich empfehle sie mit Freude weiter.
Maria Angehrn


Die Hypnose bei Karin Ettlinger hat mich von meinen beklemmenden Gefühlen befreit, die ich gegenüber meinen Eltern hatte. Ich habe zwei Termine wahrgenommen und fühle mich seither lockerer und und gelöster. Mit mehr Selbstsicherheit pflege ich heute einen ungezwungenen Umgang mit meinen Eltern und weiss, dass ich ohne schlechtes Gewissen meine Meinung äussern kann, dazu gehört auch Nein sagen. Es ist ein gutes Gefühl, von Altlasten loszulassen und Karin Ettlinger hat mich mit viel Einfühlungsvermögen auf diesem Weg begleitet. Herzlichen Dank!
Nadja L.


„Ich habe mein Selbstvertrauen und die Freude am Leben wieder gefunden. Mein Leben wird nicht mehr von Ängsten, sondern wieder durch mich selbst bestimmt. Das Mentalcoaching von Karin Ettlinger hat mein Leben positiv verändert. Durch die vielen neuen Impulse und Übungen habe ich gelernt, nein zu sagen, authentisch zu sein und mich vor negativen Einflüssen zu schützen. Ich fühle mich frei und kann meinen Alltag wieder unbeschwert und nach meinen Wünschen gestalten.“
Jana W.


Nach meiner unfallbedingten 8-monatigen Pause startete ich wieder im Profifussball. Das Training bewältigte ich problemlos. Jedoch bei den wichtigen Spielen spürte ich das mangelnde Selbstvertrauen. Es fehlte mir der Mut, auf dem Spielfeld ein Risiko einzugehen. Die negativen Ereignisse der Spiele waren danach immer präsent, die positiven Eindrücke wurden von mir ausgeblendet. Nach motivierenden Gesprächen mit meiner Familie kamen wir zum Entschluss, dass zum Aufbau der Selbstsicherheit und zum Ausbau des positiven Denkens ein Mentalcoaching sinnvoll wäre.

In der Person von Karin Ettlinger, von welcher wir wussten, dass sie Erfahrung mit Sportler-Coaching hat, fanden wir den perfekten Mentalcoach. Die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein kamen nach nur wenigen Sitzungen wieder zurück. Die Risikobereitschaft auf dem Spielfeld wurde grösser und damit kamen auch die sportlichen Erfolge. Ich konnte plötzlich negative Gegebenheiten sofort wieder ausblenden und die positiven Ereignisse waren immer vordergründig. Mit dieser neu gewonnenen Selbstsicherheit kam auch die Lockerheit und Freude wieder zurück. Auch das Einsetzen einer gewissen Portion Frechheit lernte ich dazu. Heute ist das positive Denken allgegenwärtig. Diese Veränderungen spürte und bemerkte mein privates wie auch berufliches Umfeld.“
Tunahan Cicek, Profifussballer

 

Statement Familie
„Wir bemerkten nach der langen Pause die nagenden Selbstzweifel und das fehlende Selbstvertrauen bei Tuni. Die Aussagen von Tuni waren mehrheitlich negativ auf der ganzen Linie. Alle unsere Versuche, ihm das positive Denken zu vermitteln, waren jeweils nur von kurzer Dauer und er war sofort wieder in der negativen Denkstruktur. Nach eingehenden Gesprächen erklärte er sich bereit, die Hilfe eines Mentalcoaches anzunehmen. Bereits nach den ersten Sitzungen spürten wir die wieder gewonnene Selbstsicherheit und das gesteigerte Selbstwertgefühl bei Tuni. Auch auf dem Spielfeld waren diese psychischen und physischen Veränderungen stark spürbar. Damit kam auch die Fröhlichkeit und Ausgeglichenheit zurück, welche das ganze Umfeld positiv wahrgenommen hat und immer noch wahrnimmt. In den Diskussionen bezüglich beruflicher Fussballkarriere sind die Meinungen und Aussagen von Tuni heute fast ausschliesslich positiv.“


„Mein Leben hat sich mit dem Mentalcoaching bei Karin Ettlinger sehr positiv verändert. Ich bin selbstbewusster geworden, schätze mich und habe zu mir gefunden. Heute kann ich ohne schlechtes Gewissen Nein sagen und ich setze mich selber nicht mehr stetig unter Druck. Durch meine Selbstfindung haben sich äussere Baustellen in meinem Umfeld wie von selbst aufgelöst, was mich sehr fasziniert hat. Ich kann Frau Ettlinger nur weiterempfehlen! Sie ist fachlich auf höchstem Niveau und hat die Gabe des Feingefühls und der Intuition. Dies macht sie zu einem aussergewöhnlichen Mentalcoach.“
Jasmina M.


„Das Stimmtraining bei Karin hat mein Ziel – meine Kompetenzen als Fachreferentin und Moderatorin zu stärken – bestens unterstützt. Meine Stimme ist klarer, lauter und deutlicher und ich habe gelernt mit mehr Varianz in der Stimme zu sprechen. Diese Kompetenz kann ich täglich in meiner Arbeit einsetzten, als Referentin, Moderatorin, Teamleiterin und im Umgang mit Medien. Sehr gerne empfehle ich die Coachings von Karin weiter.“
Silvia Gemperle, Energieexpertin und Fachreferentin


„Unser Sohn kann besser reflektieren und hat wieder Motivation für die Schule erhalten. Auch wir Eltern können von diesem Prozess profitieren. Man kann jetzt mit Andris gut über Probleme sprechen, oder auch darüber, was noch zu verbessern wäre. Auch die Lehrkräfte haben die positive Veränderung bemerkt. Das Zeugnis hat sich positiv verbessert, vor allem ‚d‘Chrüzli‘ 🙂 Andris ist sehr umgänglich geworden, und er ist ein grosser Fan von Karin und ihrer Arbeit. Es ist schön zu sehen wie er ihre Anregungen aufnimmt.“
Ester W., Mutter von Andris, Schüler (14)


„Für unseren Sohn war das Coaching bei Karin Ettlinger Hilfe in Not und eine Riesenunterstützung! Sie hat ihn aus einer grossen Krise herausgeleitet und ihn auf seinem weiteren Weg mit viel Engagement unterstützt. Unterdessen hat er wieder Boden unter den Füssen und findet sich zurecht. Wenn es ihm dann doch wieder einmal nicht so läuft, kann er sich mit Hilfe der Unterlagen selber wieder einiges in Erinnerung rufen und anwenden, was er gelernt hat.

 

Auch für uns als Eltern war das Coaching eine grosse Entlastung. Wir durften jederzeit auch telefonisch Hilfe holen, wenn wir irgendwo nicht mehr weiter kamen oder unsere „Muster“ überdenken mussten. Er ist von den Stunden bei Karin immer völlig zufrieden und ausgeglichen nach Hause gekommen und hat sich immer viel besser gefühlt als vorher. Herzlichen Dank, Karin!“
Susanne und Richard S., Eltern von Yves, Schüler (13)


„Ich kann mit gutem Gewissen sagen, das Coaching bei Karin Ettlinger hat mir enorm viel gebracht! Ich erlernte neue Techniken und sehe nun das Leben von einer ganz neuen Perspektive. Durch Karin Ettlinger konnte ich mich definitiv in die Rolle des Gestalter-Typs begeben. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Karin Ettlinger für die tollen Gespräche bedanken. Durch Sie ist es mir gelungen, mein inneres Potential an das Tageslicht zu bringen. Ich kann sie mit bestem Gewissen an jeden, der was aus sich machen möchte, weiterempfehlen.
Paul M., selbständiger Bauplaner und Wrestlingkämpfer


„Die herzliche, lebendige, frische und anspornende Art von Karin Ettlinger, die auf fachlich sehr kompetentem Hintergrund aufbaut, macht die Coaching-Einheit zu einer persönlichkeitsstärkenden und gewinnbringenden Erfahrung. Das Coaching beginnt beim Grundlegenden, es ist intensiv und verlangt einiges an Eigeneinsatz. Seither meistere ich meine Musikprüfungen und bekomme von den Experten positive Rückmeldungen. Sie fragten mich, was ich denn gemacht hätte, ich würde jetzt so selbstsicher wirken und meine Gesangsstimme habe sich auch sehr schön entwickelt. Ich kenne das Rezept und empfehle Karin Ettlinger gerne weiter.“
Tamara H., Studentin


Du hast Joël Hilfsmittel mitgegeben, mit denen er seine Ziele erreichen konnte. Seine Leistung im sportlichen wie auch im schulischen Bereich haben sich gesteigert: Im Tennis hat er grosse Fortschritte gemacht, in der Schule sind seine Noten deutlich besser geworden. Auch wir Eltern haben sehr viel profitiert. Wir haben loslassen können und die Verantwortung Joël übertragen, es gibt viel weniger Spannungen, da jetzt klar definiert ist, dass Joël im mentalen Bereich mit dir arbeitet. Wir treten in den Hintergrund und vertrauen darauf, dass es gut kommt. Auch Joëls Selbstvertrauen ist deutlich gestiegen, er merkt, dass er es selber in der Hand hat und es selber kann.

 

Du gibst Joël und uns zu spüren, dass er dich wirklich interessiert, dass dich die Arbeit mit ihm fasziniert, du stehst ihm kompetent zur Seite und weisst, wie du ihm weiterhelfen kannst. Aus unserer Sicht ist deine Arbeit sehr wertvoll und uns und Joël eine grosse Hilfe. Joël kommt sehr gerne, weil er merkt, dass es ihm hilft. Wenn er nach Hause kommt, ist er immer aufgestellt und freut sich darauf, die gesetzten Ziele umzusetzen.“
Sandra und Martin Alt, Eltern von Joël Javier Alt, Tennisspieler N4


Es war eine gute Zeit bei Karin Ettlinger – ich habe vieles ganz bewusst wahrgenommen. Meinem Ziel: spannungs- und angstfreier leben bin ich heute sicher näher. Gezielte Übungen, die ich durch den Alltag hindurch machen kann, helfen mir dabei.Die progressive Muskelentspannung und die morgendliche Atemübung „Ich schau zu mir“ sind fester Bestandteil geworden und gehören schon fast ganz normal zum Alltag, will ich auch beibehalten! Dem bewussten Ein- und Ausatmen bin ich auf der Spur und ergänze diese mit den Erkenntnissen aus meiner Atemtherapie (Middendorf).

 

Gedanken der Abgrenzung, der Kommunikation und des Selbstwertes, die in unseren Gesprächen Thema waren, kommen immer wieder und helfen mir, HALT oder NEIN zu sagen. (oder natürlich auch JA) Es ist mein Weg und ich will diesen mir selber treu gehen dürfen.

 

Dafür und für all die guten, wie auch „strengen“ Zeiten bei dir sage ich ganz herzlich DANKE. Ich denke, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder gerne bei dir melden möchte.

 

Jeder schöne Augenblick ist eine Perle, die wir auf die Kette unseres Lebens aufreihen. Mögen viele solche Perlen in der kommenden Zeit auch deine Kette verlängern und bereichern.
Herzlichst Susanne


Pressefeedback
Mentalcoach Karin Ettlinger zeigte bei ihrem Vortragsabend auf, wie mit einfachen Mentaltechniken Stress abgebaut und der Alltag wesentlich verändert und positiver gestaltet werden kann. Wiler Zeitung / St. Galler Tagblatt ganzen Artikel lesen…
Herzgruppe Fürstenland